Der härteste Job auf Erden

---> Wo ist das?

December 7th, 2005 Latitude: 35.761008N Longitude: 51.409867E

policeIn der Liste der härtesten Jobs auf Erden steht der Teheraner Fahrradkurier ganz oben. Bisher haben wir noch keinen solchen entdecken können. Wahrscheinlich liegen alle mit schwerem Asthma in den Krankenhäusern. Auf Platz zwei sind die Verkehrspolizisten dieser Stadt, die die Einheimischen scherzhaft den größten Parkplatz der Welt nennen.

Die Fahrt von unserem Hotel zur Journalistenakademie, wo unser Workshop stattfindet, dauert bei – nur nachts vorhandenen – freien Straßen etwa 7 Minuten. Der Rückweg in der Rushhour am nachmittag nimmt gerne 30 oder mehr Minuten ein. Die Luft ist durch den ständigen Verkehr und die momentane Wetterlage so mit Abgasen angereichert, dass sie beim Atmen schmerzt.

Täglich – so berichtete uns ein Teheraner -kommen zu den mehr als 4 Millionen Autos 1800 neue hinzu. Aussortiert, so scheint es, werden nur wenige: Immer wieder sieht man Autos, die bereits vor der Revolution 1979 unterwegs waren.

Kommentar kommentieren!